Blutdruckerhöhend

Sorry, ich liege mit gut gefüllten Nasennebenhöhlen im Bett, vulgo: Ich bin krank. Also sorry wenn ich ein wenig grantig bin. Also manchmal kann ich mich ja mit wachsender Begeisterung über Heise im Allgemeinen und Heise Online nebst der zahlreichen Beiordnungen (Security, Open etc) aufregen: Ich meine da nicht mal die Forenmitglieder, von denen nur wenige das Knowhow besitzen, um wirklich kompetent das zu kommentieren, was Heise schreibt (wenn es sich nicht gerade wieder um ein Daddelthema handelt). Was mich vielmehr nervt, ist eine unterschwellige Parteilichkeit und etwas, das man als mangelnde Recherche im Negativen und mangelndes Nachdenken im weniger Negativen ausdrücken kann. Wie ich zu dieser Erkenntnis komme? Ganz einfach: Man vergleiche Preisgünstiger IBM-Server mit Opteron oder Athlon 64 mit dem Artikel Suns neue Server mit altem Kern. Erstmal sind in beiden Artikeln Fehler beziehungsweise Undeutlichkeiten enthalten:

Was mich am meisten ärgert, ist aber die Art und Weise wie diese x3105-Möhre abgefeiert wird. Die Kiste ist im Grunde ein schwarz angemaltes Desktop-System. Nicht mal redundante Netzteile. Und fällt damit als Server aus, es sei denn ich habe da ein paar mehr von (Aber dann nehme ich eh Rackmount-Server). Hardware RAID ist optional. Nur ein Gigabit-Ethernet-Port (wie schliesst man dieses Gerät redundant an ein Netzwerk an?) Ein Server ist kein Server, nur weil der Hersteller ihn so nennt, sondern weil er gewisse Mindesteigenschaften erfülllt an Betriebssicherheit und Stabilität. Und wenn man mal genau hinguckt hat Sun ein solches System schon seit geraumer Zeit: Nennt sich <a href=”“http://www.sun.com/desktop/workstation/ultra20/index.xml”>Ultra 20 (wahlweise auch als M2)</a>. Hat auch ECC, hat auch RAID, sogar in Hardware und als M2 sogar 2 Gigabit-Ethernet-Ports. Nur das Sun das System als das bezeichnet, was eigentlich auch die x3105 ist: Ein Desktop. Liebe Leute bei Heise, lasst euch doch nicht so verarschen. Sonst lese ich zukünftig wirklich nur noch Telepolis. Denn das ist immer noch richtig gut.