Wahre Worte

Kris spricht in seinem Weblog eine ganze Reihe von wahren Worten. Ich habe in meiner bisherigen Karriere einige Streitgespräche mit Informatikern (ich bin ja selbst keiner) zu diesem Thema geführt. Viele Informatiker haengen noch dem Ideal “fehlerfreies und deterministisch reagierendes Programm” nach. Doch kann es das schon im Prinzip nicht geben. Keine Chance. Zwar wird mit viel Aufwand versucht, dieses Ziel zu erreichen. Unittesting ist nur ein Beispiel für ein Instrument, das sich Informatiker gegeben haben. Doch beweisst es letzlich nur, das die definierten Testfaelle funktionieren. Ein Leben mit Fehlern … für viele ist das Undenkbar. Failure Fencing wird nicht betrieben, das ideal ist ja der immer korrekte Code. Fehler werden beseitigt, nicht als unausweichlich akzeptiert. Ich habe auch viele Streitgespräche geführt, ob nich 99% korrekte Ergebnisse nicht genug sind. Zum einen merken nur 10 % der betroffenen User den Fehler. Zum anderen ist es sinnvoller “Failure Fencing” zu betreiben. Damit fängt man gleichfalls auch Fehler im Programmcode ab. Im Grunde genommen muss man nur dort genau sein, wo Geld oder Billinginformationen fliessen. Das Problem ist wohl, das wie Juergen es korrekt bemerkt, eine solche Denkweise nicht Ziel der universitären Ausbildung ist. Das ist auch der Grund, warum ich am liebsten mit langjährigen Praktikern zusammenarbeite.