Cartoons

Es gab mal einen Satz “Jeder hat das recht darauf, verarscht zu werden”. Ich glaube er stammt von Herrn Raab. Davon gibt es keine Ausnahme, denn wenn man weiten Teilen Europa eine Entwicklung zu gute halten kann, dann ist es die Tatsache, das jeder das Recht hat, seine Meinung frei auszudruecken. Ich weiss, das es der Koran verbietet, sich von Mohammed ein Bild zu machen, aber … und das ist der springende Punkt … das ist das Buch der Muslime. Mithin ist das also nur fuer Muslime bindend, so wie die Bibel nur fuer Christen bindend ist und die Tora nur fuer Juden. Oder auch ueberhaupt nichts, wie im Falle der Atheisten. Okay … da ich Atheist bin, werd ich eh in alle Höllen zusammen kommen. Ein christlicher Cartoonist, der Mohammed malt, wird warscheinlich im muslimischen Himmel kein Bein an den Boden bekommen, aber ist das ueberhaupt relevant fuer ihn? Es ist nicht relevant. Klar man kann erschuettert sein, man kann diesen Menschen mit allen Flüchen belegen, die die eigene Religion bietet. Aber das wars dann bitte auch. Und als Europaer mag man diesen Menschen, dessen Hirn diese Zeichnung entsprungen ist, fuer sein mangelndes Allgemeinwissen und Fingerspitzengefuehl in die Wüste schicken. Aber letztlich hat dieser Mensch nur sein Recht ausgeuebt, seine Meinung frei zu aeussern. Das er damit viele Menschen beleidigt hat, ist sein Problem, nicht das Problem der westlichen Zivilisation.
Letztlich sind da andere Interessen am Werk. Und die haben nichts mit Religösitaet zu tun. Hier sind politische und ganz und gar weltliche Beweggründe die Ursache.Hier wird ein Krieg der Religionen hochstilisiert. Und wenn wir nicht aufpassen, wird uns das auf Dauer noch richtig Aerger bereiten. Brennende Botschaften sind da nur der erste Schritt. Und was mit am meisten Sorgen macht: Wie wuerde dann ein US-Präsident, der sich für wiedergeboren hält, reagieren, wenn der Streit ueber eine brennende skandinavische Botschaft hinaus geht? Ich dachte die Zeit der Kreuzüge würde längst hinter uns liegen.
Und wo wir schon dabei sind: Ich glaube die Christenheit hat als allerletztes eine Enzyklika zum Thema “Liebe” benoetigt. Irgendwie waere ein Rundschreiben zum Thema “Zusammenleben der Religionen” fällig gewesen, das dem Umstand Rechnung trägt, das das Christentum nur eine Religion unter vielen ist. Damit waere schon vielen geholfen.