Die Übelkeit beim Bäcker ...

Ich kann glaube von Glück reden, das ich vorgestern nicht beim Bäcker war. Diese Schlagzeile haette glaube ich sofort für den sofortigen Drang gesorgt, meinen Mageninhalt einer reversen Vorverdauung zu unterziehen.
Was soll das? Wird da schon an einer “Dolchstosslegende” für eine verlorene Wahl gewesen? Ja, die Ossis und die Türken sinds gewesen? Oder ist das die Androhung, das die türkischstämmigen Deutschen (ja, das sind Deutsche mit allen Rechten und Pflichten, die auch ein in Deutschland geborener Mensch hat, der Meier, Müller oder Schulze heisst, und seit 30 Generationen nur Vorfahren in Deutschland hat).
Liebe Bildzeitung, ein kurzer Zusammenhang: CDU gegen Türkei in EU, türkischstämmige Deutsche für Türkei in EU, ergo: passt nicht. SPD für Türkei in EU, türkischstämmige Deutsche für Türkei in EU, ergo: passt. Das nennt sich politische Willensbildung. So einfach ist das. Das ist normal. Das tut nicht weh. Es sei denn, man moechte die CDU an die Regierung schreiben, aber das unterstelle ich mal nicht.
Und abschliessend ein leicht geändertes Zitat:

Wer sich als Zeitung einseitig politisch instrumentalisieren lässt, erweisst dem Zusammenleben von Deutschen und dem Journalismus einen Bärendienst.

PS: Die EU ist heisst EU, weil das E für europäisch steht. Nicht für christlich. Und seit Kemal Atatürk ist die Türkei in grossen Teilen ein moderner, westlicher Staat.