Die Welt im Kleinen

UltraSparc-IV+ in E20K/E20K

Als Beispiel, das die Presse für uns zunehmend positiv wird: Sun gives Unix giants a plus. Die Spitze am Ende des Artikels in Richtung Analysten ist treffend. Egal was Sun...

Audioscroobler

Bei der Suche nach einem Tool, um den “Now Playing”-Teil in meinem Weblog wiederzubeleben, bin ich über last.fm gestolpert. Nettes Tool. Klassisches Beispiel fürs Web 2.0. Ein einfacher Service, das...

Links of the week

Ein in weiten Teilen Recht positiver Bericht:New hopes from Sun’s idea factory. Am Ende allerdings wieder die üblichen Einschränkungen. Wo allerdings eine weitere x86-Plattform die Kosten wesentlich und entscheident erhoeht,...

Digital Divide mal anders ...

Ich weiss nicht, welche S-Bahnlinien Tom benutzt, aber die Beobachtung, das man ohne iPodausgegrenzt ist und nicht dazugehoert, ist wohl falsch. Ich denke mal, das man in den U- und...

Vergleich von Solaris, Linux und FreeBSD

Max Bruning hat einen sehr sachlichen Vergleich zwischen den drei Betriebsystemen geschrieben. Interessante Lektüre.

Größenwahn

Ich leide anscheinend mittlerweile unter Größenwahn. Herr Jörg “Flugangst” Möllenkamp ist gestern in den Highflyer bei den Deichtorhallen gestiegen. Jener Fesselballon, der seit kurzer Zeit einen wirklich traumhaften Blick über...

Alsterleuchten

Wer in den letzten Tagen an der Alster war, wird sicherlich gesehen haben, das da eine Reihe von Bällen uebers Wasser trieben, des Nachts sogar beleuchtet. Recht hübsch anzuzusehen. Ich...

Urlaub ...

Die nächsten Tage passiert hier nicht viel. Ich bin im Urlaub und tue so als würde ich mich erholen… dafuer danach viele Photos aus Hamburg.

Simplifying Zone Management with Kerberos

Ben Rockwood hat wieder zugeschlagen:Simplifying Zone Management with Kerberos

Links of the Week

Ich frage mich, woher Zeitungen und Analysten ihre Wahrheiten hernehmen. Ich stelle mittlerweile wieder eine erhebliche Gegenbewegung fest, die eine Migration auf kommerzielle Unix-Derivate plant beziehungsweise Applikationen dort laesst. Während...

Gargamel strikes back...

Unicef hat dieses Poster gestern offiziel vorgestellt, um auf die Schrecken des Krieges hinzuweisen. (gefunden via: wirres.net)

Hamburg: Schiff im Dock

Ich leb asynchron!

Ich leb asynchron. Ich weiss, der Slogan aus der Werbung geht anders. Aber es ist nicht mehr wirklich neu oder ungewöhnlich online zu leben. Meine Eltern telephonieren via Voice over...

Geschäftsideen

Was mir gerade so durch den Kopf schiesst, wo ich doch gerade über Klingeltöne geschrieben habe: Liebe Jambas, ich habe da eine Idee. Limitiert doch per DRM die Anzahl der...

Der Wetware Divide in der Praxis

Ich habe ja vor einigen Tagen hier im Weblog vom Wetware Divide geschrieben. Wenn man sich mal die Umwelt genau betrachtet, ist er da. Er ist nachgerade offensichtlich. Man kann...

Arschloch

Was waren das noch für Zeiten, als schon für geringere Worte oder Taten sofort nach Satisfaktion gerufen und die Duellpistolen herausgekramt wurden. Heute scheint man das nicht mehr so eng...

Was will Verisign mit weblogs.com?

Verisign kauft also weblogs.com. Stellt sich nur eine Frage: Was soll das? Der eigentliche Dienst soll kostenlos bleiben? Was fuer andere Dienste kann man drauf implementieren, die es anderswo nicht...

Praesentationtechniken 2.0

Dick Hardt hat eine Präsentation gehalten, die aus zwei Gründen sehr gut ist. Erstens erklärt sie, warum Identity Management im Netz wichtig ist, was Web Services damit zu tun haben,...

Advokaten des Teufels

“Death by Devils Advocate”: Dieser Artikel fasst recht gut zusammen, warum ich bis zum Exzess gefuehrtes Risikomanagement, “ass-covering” bei Prozessbeteiligten, mehrfach redundantes Review von Dokumenten und ähnliches hassen gelernt habe....