Links of the week

An vielen Stellen im Netz kann man mittlerweile feststellen, das die Meinung gegenueber Sun doch ein ganzes Stück besser geworden sind. Nachrichten wie diese freuen besonders, war man es doch...

Queen Mary 2

OpenSolaris - Ein Fehler ?

Bei Kundenvorträgen wird mir häufiger die Frage gestellt, ob es nicht ein Fehler war, den Sourcecode von Solaris freizugeben. Ich muss natürlich mit “Nein” antworten. Für alle die mir nicht...

Nie zufrieden ...

Die letzten beiden Tage war ich beim Kunden. Normalerweise schreibe ich ja nicht, bei welchem Kunden ich den Tag verbracht habe. Heute werde ich es dennoch erwähnen, denn nach dem...

Planetarium

Niagara

Neues zum Thema Niagara. Das Thema fängt an in den Medien Fuss zu fassen.

In Case of Emergency

Eine Mail hat mich heute auf ICE aufmerksam gemacht. ICE steht für “In case of Emergency”. Die Idee ist garnicht so blöd. Dabei wird mit dem Kürzel “ICE” als Name...

Paranoia is just reality on a finer scale

Ich habe ja in Grippe, Nematoden und die Medien meinen Verdacht geäussert, das vielleicht geschäftliche Interessen hinter dieser merkwürdigen Fokussierung auf die Vogelgrippe stecken könnten. Mittlerweile ist das ja auch...

Flughafen bei Nacht

Set the sun on fire ...

Ich weiss nicht, was diese Damen und Herren mit Ihren Maschinen anstellen, aber das ist definitiv nicht normal: Mir sieht das ganze ja eher nach Wetware-Error aus. Das gleich zwei...

Links of the week

Es war eine Woche mit sehr vielen Neuigkeiten. Wir haben die Quartalszahlen fuer Q1FY06 bekanntgeben. Über die nächste Prozessorengeneration sind auch wieder neue Gerüchte hochgekommen. OpenSolaris gewinnt deutlich an Fahrt....

Flughafen

Der tausendste Artikel: Hamburger Hafen

Anderhalb Jahre nach Start dieses Weblogs nun der tausendste Artikel. Viele Artikel in dieser kurzen Zeit. Mal sehen was die nächsten tausend Artikel bringen. Zum Jubiläum ein Photo vom Hamburger...

Neuer Server

So … der Webserver, der mich seit Jahren begleitet hat, duerfte nun wirklich am Ende sein. Ich werde wohl endgültig auf neue Hardware umsteigen muessen. Also, bald schnellere Hardware und...

Jumpstart - Das Tutorial

Es gibt einige Features in Solaris, die viele nicht nutzen. Es gibt noch mehr Tools von Sun, die viele nicht nutzen. Jumpstart ist so ein Beispiel. Das Solaris Security Toolkit...

ZFS-Putback

Gratulation an das ZFS-Team: ZFS wurde in den Solaris-Sourcetree integriert … Jeff Bronwick berichtet :)

Beobachtung auf Blastwave

Mein Kollege Dirk Wriedt hat mich in den Kommentaren zu Links of the week darauf hingewiesen, das es bei blastwave.org eine recht interessante Entwicklung gab. Von Juli bis Oktober haben...

Out now: Apple MacOS X 10.4.3

Über Software-Aktualisierung ist 10.4.3 jetzt erhältlich. Details in der Knowledge Base. Download entweder ueber Software-Aktualisierung oder als Combo beziehungsweise inkrementelles Update. Bei mir in einem ersten kurzen Test keine Probleme...

Leapfrogging

Anscheinend setzt sich jetzt auch in den Medien eine zunehmend kritische Betrachtung der Produktpolitik von Intel durch die Medien durch. Im “Link of the Week” von gestern habe ich ja...

Links of the Week

Beginnen wir die wöchentliche Sammlung mit einem kurzen Kommentar über Intel. Wie es scheint, haben wir wieder den klassischen Fall von Leapfroging. Mal erscheint der eine fast unschlagbar, und einige...