Der tausendste Artikel: Hamburger Hafen

Anderhalb Jahre nach Start dieses Weblogs nun der tausendste Artikel. Viele Artikel in dieser kurzen Zeit. Mal sehen was die nächsten tausend Artikel bringen. Zum Jubiläum ein Photo vom Hamburger...

Neuer Server

So … der Webserver, der mich seit Jahren begleitet hat, duerfte nun wirklich am Ende sein. Ich werde wohl endgültig auf neue Hardware umsteigen muessen. Also, bald schnellere Hardware und...

Jumpstart - Das Tutorial

Es gibt einige Features in Solaris, die viele nicht nutzen. Es gibt noch mehr Tools von Sun, die viele nicht nutzen. Jumpstart ist so ein Beispiel. Das Solaris Security Toolkit...

ZFS-Putback

Gratulation an das ZFS-Team: ZFS wurde in den Solaris-Sourcetree integriert … Jeff Bronwick berichtet :)

Beobachtung auf Blastwave

Mein Kollege Dirk Wriedt hat mich in den Kommentaren zu Links of the week darauf hingewiesen, das es bei blastwave.org eine recht interessante Entwicklung gab. Von Juli bis Oktober haben...

Out now: Apple MacOS X 10.4.3

Über Software-Aktualisierung ist 10.4.3 jetzt erhältlich. Details in der Knowledge Base. Download entweder ueber Software-Aktualisierung oder als Combo beziehungsweise inkrementelles Update. Bei mir in einem ersten kurzen Test keine Probleme...

Leapfrogging

Anscheinend setzt sich jetzt auch in den Medien eine zunehmend kritische Betrachtung der Produktpolitik von Intel durch die Medien durch. Im “Link of the Week” von gestern habe ich ja...

Links of the Week

Beginnen wir die wöchentliche Sammlung mit einem kurzen Kommentar über Intel. Wie es scheint, haben wir wieder den klassischen Fall von Leapfroging. Mal erscheint der eine fast unschlagbar, und einige...

Kurz vor acht Uhr ....

Es ist früh, es ist kalt, auf den Parkbänken liegen noch die Randexistenzen unserer Gesellschaft, und wissen noch nicht, ob sie am heutigen Tag die Augen öffnen sollen. Frauen laufen...

Die letzten Tage ...

Nein, das Weblog ist nicht verlassen, ich habe mich die letzten Tage mit der Fertigstellung des lange angekündigten Jumpstart-Tutorials beschäftigt. Mehr in den nächsten Tagen.

AMD und Sun

Das die Zusammenarbeit nicht nur auf der Basis “Ich Geld, du Prozessor” läuft, wird sehr gut in “Sun Shines on AMD’s Opteron” umrissen: "The standard mode of operation is going...

ADAC ? Ich nicht mehr ....

Ich bin schon eine ganze Weile ADAC-Mitglied. Mehr oder weniger nur noch deswegen, weil ich uebers Jahr gerechnet die Mitgliedschaftsgebühr mit der Ersparnis bei UCI-Kinokarten wieder einspiele. Die Frage ist...

Intels Probleme mit einem Opteronkonkurrenten

Also Intel scheint groessere Probleme zu haben, dem Opteron etwas geeignetes als Konkurrenz entgegenzustellen. Der Register berichtet in Intel’s Paxville: too slow, too hot, too dumb von enormen thermischen Problemen,...

In eigener Sache

Kurz vor dem tausendsten Artikel in diesem Weblog habe ich zwei Kleinigkeiten angepasst. In der Seitenleiste ist es jetzt auch möglich, den RSS-Feed mit den Kommentaren zu subscriben. Zusätzlich werde...

Grippe, Nematoden und die Medien

Medien wandeln jeden denkenden Menschen in einen Haufen dummen und panischen Haufen organisierten Urschleims. Warum? Die Presse schreibt oder zeigt irgendetwas, und alle bekommen Panik. Erinnert sich von euch jemand...

The key to Sun's past is key to its future

The key to Sun’s past is key to its future Some observers liken Bechtolsheim's coming back to Sun to the return of Steve Jobs to the once-struggling Apple Computer. One...

Neues in Nevada 10/2005

Dan Price hat wieder die Neuigkeiten in Solaris Express zusammengefasst.

Die Zukunft der Television

Lacht nicht, aber die Serie NCIS ist die Zukunft des Fernsehens. So bloed die Serie eigentlich ist. Diese Sendung für die Zweiten im Bieterrennen um pseudowissenschaftliche Kriminalistiksendungen. Werbung im herkömmlichen...

Mindfuck: Erkenntnisse einer UBahn-Fahrt

Ich soll an morgen denken, aber heute leben. Und was habe ich gestern vergessen? Was geht mich meine eigene Beerdigung an? Sollen doch die Hinterbliebenen machen, was sie wollen? Können...

Neues Flickr-Set: Möwen

(auf Flickr)