GPL: Probleme mit Version 3

Es scheint so, als gäbe es eine Reihe von Problemen mit der nächsten Iteration der GPL: GPLv3 could kill open source, top Linux dev’s warn. Es stellen sich da ja auch einige interessante Fragen: Darf eine Lizenz einen politischen Willen ausdrücken? Inbesondere wenn es sich um eine so weit verbreitete Lizenz handelt? Darf man die Nutzer von Produkten dazu zwingen, sich an der Durchsetzung dieses politischen Willens zu beteiligen? Ich halte auch nichts von DRM, da es eine Entmündigung der Nutzer darstellt, die rechtmässig die Rechte erworben haben, aber ich möchte schon gerne meine Entscheidungen dazu selber fällen. Es ist wie mit einem Hammer: Ich kann damit einen Nagel in die Wand schlagen oder jemand den Schädel zertrümmern. Was ich daraus mache ist immer das was ich selber damit anstelle. Die Einwände der Linux-Entwickler sind auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen. Insofern dürfte es interessant werden, ob und wie sich diese doch diametralen Meinungen am Ende auflösen werden.