Urban Bicycle Driving

Ich kann mir schon vorstellen, das Fussgänger Angst bekommen, wenn dort ueber 1,90 grosser Radfahrer mit entsprechender Breite mit circa 30 km/h auf einem Moutainbike durch die Innenstadt von Hamburg rast. Allerdings kann man auch die Gegenfrage stellen: Was zum Henker machen die Damen und Herren auch zu Fuß auf einem Radweg (oder der in beiden Richtungen verwendendbaren Rotstreifeninterpretation eines “Hamburger Fahrradweges”).
Ich fahre erst seit diesem Jahr wieder wirklich verstärkt Rad, und entwickele mich schon wieder zum militanten Radfahrer. Die Mitmenschen sind manchmal aber auch einziges Ärgernis … laufen in grossen Gruppen die Landschaft begaffend auch das letzte Meter Breite Weg ausnutzend blind durch die Gegend. Und das letzte worauf sie achten, ist die Tatsache, das da auch noch andere Verkehrsteilnehmer rumlaufen. Ich weiss, das der Michel beeindruckend aussieht, aber trotzdem koennte man mal links und rechts gucken, bevor man zur Ablichtung desselben und auf den Radweg schreitet.
Und lieber Kollege: Wenn Du das nächste mal mit deinem Mercedes-Cabrio mit münchener Kennzeichen gegen einen Porsche versuchst Ampelrennen zu fahren, dann pass doch bitte darauf auf, ob da nicht ein Radfahrer steht. Das nächste mal fliegen Pflastersteine ;->