Das Cool-Threads Try&Buy

Also, ich möchte mal einige Punkte zum Try&Buy loswerden, damit man sich die Maschine nicht in die Firma holt, und dann sich wundert, warum nichts das erwartete passiert.

  1. Es gibt einen einfachen Test, um zu überprüfen, ob eine Applikation in die Beschränkung läuft, das die T1 eine FPU hat. Bitte im Abschnitt Das FPU Dilemma den beschriebenen Test nachvollziehen.
  2. Ob eine Applikation mit einer hohen Wahrscheinlichkeit skaliertiert, kann man auch im Vorwege testen. Der Blueprint Developing and Tuning Applications on UltraSPARC T1 Chip Multithreading Systems ist da eine sehr gute Lektüre. Ich werde da heute oder morgen unter noch eine Checkliste verfassen, die das ganze in kurzer Form und in Deutsch zusammenfasst.
    Bewaffnet mit diesen beiden Tests kann man seine Kandidaten für eine Migration heraussuchen. Vielleicht ist es nicht die Applikation, an die man als erstes dachte, dafür aber andere. Da die Tests allesamt nicht den Systembetrieb beinflussen, auf die Produktionsysteme gehen und testen. Sollte sich herausstellen, das die eigene Java-Applikation nicht auf dem T1-Prozessor skaliert, dann sollte man sich die Maschine trotzdem kaufen. Denn dann hat man für die Entwicklungsmannschaft das ideale Testsystem, Skalierungsproblemen auf den Grund zu gehen. Skalierungsprobleme sind kein in Stein gemeisseltes Problem. Diese fallen auf CMT-Systemen allgemein nur schneller auf. Und: Mit Quadcore/Multiprozessormaschinen wird man auf diese Skalierungsprobleme auch mit konventionellen Prozessoren stossen.
    Eine Solaris 10 Maschine als Entwicklungstestmaschine ist sowieso eine gute Idee, denn:
  3. kann man mit einem Modul auch Java mit Dtrace überwachen.
  4. kann man jedem Entwickler mit Solaris Zones eine eigene Entwicklungsumgebung bereitstellen. Richtig, kein Geheule mehr von wegen “A. hat mir meine Umgebung kaputtkonfiguriert. Ich brauch ein eigenes System”. Und noch was: Es hat seinen Grund, warum das Try&Buy auf 60 Tage angelegt ist. Nutzt die Zeit aus. Probiert andere Applikationen. Ihr habt dafür die Zeit durch die 60 Tage. Die Maschine an eine andere Abteilung weiterzugeben macht gegebenfalls auch Sinn.