Links of the week

Die letzte Woche war sehr ereignisreich: Niagara wurde angekündigt und dank einiger Dusseligkeiten - gelinde gesagt - der erste Rechner mit diesem Prozessor gleich mit. Macht aber nichts. Die Leistung dieser Rechner noch nicht und damit haben wir fuer das Announcement noch eine sehr schoene Nachricht in petto. Der IT-Jungle weisst bezüglich Niagara auf eine ganze Reihe interessanter Aspekte hin. Sehr lesenswert.

But if you live with a cluster of servers (as I do), and you have to pay for the electricity and cooling, I can tell you from personal experience that it is loud, expensive, and annoying, and the heating and thermal issues that Sun has taken on--to its great credit--are very real and worth fixing.

ZFS hat jetzt auch das Licht ausserhalb von Sun erblickt und zumindestens in der Community ist die Wahrnehmung wirklich gigantisch. Ich denke mit ZFS ist uns ein wesentlicher Schritt nach vorne gelungen. Warum ZFS so unglaublich charmant ist, zeigt vielleicht dieses Posting von Ben Rockwood am Besten … so jetzt mal von den ganzen technischen Vorzügen ganz abgesehen. Zum Ausprobieren bietet sich übrigens diese Vorgehensweise an: ZFS auf Filedevices.
Im Weblog von Dan Price finden sich gleich zwei interessante Artikel: Zum einen hat er zwei Screencasts mit ZFS aufgezeichnet, zum anderen zeigt er in ZFS and Zones: Z’s unite! wie diese beiden Mechanismen ineinandergreifen. Ach … bevor ich jetzt dutzende hervorragende Links zusammenfasse, berufe ich mich doch lieber auf die Arbeit von anderen. Bryan “dtrace” Cantrill hat in einem sehr guten Posting viele Links zusammengefasst. Und Bart Smaalders hat einen guten Kommentar zur zur Bedeutung von ZFS geschrieben.
Meiner Beobachtung im Kundenkontakt nach ist ZFS ein erklärungbedüftiges Produkt. Nicht so sehr, weil den Leuten die Technik unklar ist. Oftmals ist den Kunden nicht sofort die Bedeutung von scheinbaren Kleinigkeiten klar, beispielsweise wie ZFS-Snapshots und Backuptools auf einmal sehr viel effizienter miteinander interagieren können. Wobei ich zugeben muss, manche Dinge musste man mir auch erst zeigen, bis ich gesagt habe “Ja, klar, wiedermal Tomaten auf den Augen”.
Leider zieht es sich bis zu meinem Tutorial auf deutsch noch etwas hin. Mein Plattenstapel ist gerade in einem Experiment gebunden und ansonsten tippe ich abends momentan an einem Dokument um wieder mal etwas Suns Invention Disclosure Prozess zukommen zu lassen.
Was war sonst noch los ? Microsoft scheint immer mehr den Druck zu spüren, den OpenSource ausübt. Und zwar, dort wo es am meisten weh tut, naemlich bei den Office-Produkten. Microsoft versucht jetzt, ein eigenes Format also ISO-Standard durchzusetzen. Einfacher wäre es gewesen, OpenDocument zu nutzen. Aber das waere ein ziemlich massiver Sargnagel für die Dominanz im Office-Bereich geworden.
Apropos OpenSource: Sun unterstützt Postgres. Interessanterweise wurde in der gleichen Woche bekanntgegeben, das Solaris Entwicklungsplattform für die 64-Bit-x86-Umgebung ist. Also Oracle für die “nobody gets fired”-Fraktion und Postgres für die Fraktion “Ich brauch mehr als Mysql, aber muss es gleich so teuer sein”. Ansonsten gilt der kürzeste mir bekannte Weblogeintrag von Jonathan: Rebuilding a Great Partnership:

Thanks, Larry. Very much appreciated.

Zum Thema Presse und Sun: Sie wird zunehmend immer freundlicher. Beispielsweise in Two Solaris advantages und In wake of Solaris’ renaissance, predictions of its death were obviously premature. Ich waere mir heute nicht mal sicher, ob IBM einem Solaris auf Power abweisend gegenüber stehen würde. Und nicht nur IBM unterstützt Solaris auf ihren Blades. Energra mittlerweile ebenfalls. Ob da IBM schon die Solaris Unterstützung in einigen Projekten als “competitive weapon” eingesetzt hat?
Die ständigen Verspätungen von Prozessoren, lange Zeit ein Problem bei Sun, trifft jetzt Intel. Für Itanium also weitere Sargnägel. Intel’s Dual-Core Itanium Delay. Ich bin ja gespannt, wann die ersten Analysten die Einstellung von Itanium fordern. Dürfte wirklich nicht mehr lange dauern. Intel hat dann Milliarden verpulvert und HP ein echtes Problem:

And there's no way to count the OEMs and end customers that will just give up waiting because it seems like Intel is less and less serious about making Itanium a real contender.

Und am Ende ein Kommentar zum World Summit on the Information Society, der in Tunis stattgefunden hat: Das Internet ist zu wichtig, als das man es Politikern und der Wirtschaft überlassen kann. Es gehört in die Hände jener Menschen, die es geschaffen haben und aus denen es besteht. Ingenieuren und den Menschen, die es benutzen. Die Verhandlungen über die Macht im Internet erinnert mich an den Streit zwischen zwei Grobianen im Sandkasten, die sich um die Sandform streiten, das sie einem dritten Kind gestohlen haben , das sich bereits einem interessanteren Spielzeug zugewandt hat.