Links of the Week

Ich wollte schon immer einmal in einer chilenischen Silbermine arbeiten, dieses Gefuehl bekomme ich zumindestens, wenn ich die Einstufung von Moodys ueber unsere Firma höre: Moody’s cut Sun Microsystems’ debt ratings to junk. Für Steve Millunowich gibt es anscheinend einen Nachfolger was schwachsinnige Analysen angeht: Herrn Enderle. Ich frage mich, wie er auf diese Kommentare kommt. Das mit der Aufgabe der “poison pill” hört sich eher danach an, als würde sich ein Aktionär darueber aergern, das er keine von diesen extrem ueberhoehten Angeboten in Rahmen von feindlichen Uebernahmen bekommt.
Aus dem Niagara-Umfeld gibt es interessante Neuigkeiten: Anscheinend liegen wir vor dem Zeitplan(Bitte dann denken: Ich dokumentiere nur, ich bestätige garnichts). Damit steigt der Yield bei diesen Prozessoren erheblich. Ich muss halt nicht mehr die ganze CPU wegwerfen, wenn ein Core nicht funktioniert.
Der Register berichtet ueber die UltraSPARC IV+-Prozessoren, allerdings gilt es zu bedenken, das die Leistungs des Prozessors nicht notwendigerweise in der Applikation ankommt, und genau das ist der Grund warum Solaris auf Sparc immer noch so gut bei anderen Systemen bei echten Applikationen mithalten kann.
Einen weiteren oft vergessenen Vorteil der Sparcs wird von IT Jungle vorgebracht:

Those chips dissipated about 57 watts of power as the clock speed for the Cheetahs was cranked up to 1.3 GHz; moving to dual-core with the Jaguars jumped the heat up to 90 watts. But in moving to the Panthers, even with boosting the clock speed to 1.5 GHz and adding on-chip L2 cache and in-package L3 cache, Sun has been able to keep the Panthers in the 90-watt thermal envelope. This is a significant feat, especially considering that Sun's competitors are cranking out a lot more heat in the current designs.

Weniger Wärmeabgabe gleich weniger Verbrauch mal zwei. Denn der Chip braucht Strom um sich aufzuheizen und ungefähr das gleiche noch mal um es wieder loszuwerden, naja so Pi mal Daumen. Und Strom kostet. Und je mehr Wirbelstürme die Staaten heimsuchen werden, desto mehr.