Träumen Algorithmen von elektronischen Schafen?

Kann ein Algorithmus eine Meinung haben. Gute Frage. Nehmen wir mal an, Google würde aufgrund der Datenlage und des Algorithmus, der hinter Google steckt, vermehrt Seiten anzeigen, die zu einer Meinung neigen. Ist das dann eine Meinungsäusserung seitens Google. Oder ist die angebliche Antiabtreibungs-Positionierung des Amazon-Suchalgorithmus eine Ausdruck einer Meinung. Und wenn es nicht die Meinung von Google ist, wessen Meinung ist es dann? Es kann nicht die Meinung eines einzelnen Menschen sein, denn Google ist ein Meinungsaggregator, er konsolidiert Millionen von Meinungen in eine Präsentation. Es sammelt Meme und verarbeitet diese. Neutral. Streng nach den Regeln seiner Programmierung. Google präsentiert dann die Sicht der Dinge aus Sicht des Internets. Ist Google Inc. dafür verantwortlich, was der von ihr entwickelte Mechanismus ausgibt? Wäre der Google-Algorithmus ein Nazi, wenn auf die Frage “+Faschismus +Hitler” nur wohlwollende Kommentare kämen oder waere es einfach nur eine Anomalie in der Datensammlung. Ist die angebliche Präferenz von Antiabtreibungbüchern Ausdruck einer Meinung, oder nur der Tatsache geschuldet, das Abtreibungsgegner mehr Bücher kaufen, als jene Frauen, die in die Situation kommen, abtreiben zu müssen? Was für eine Aussage und Relevanz haben die Antworten einer Suchmaschine?
Menschen bilden sich ihre Meinung auch auf Basis von Dingen, die sie von anderen Menschen hören, die sie wahrnehmen, die sie erfahren. Müsste dann die Meinungvon Google, wenn sie eine Ist, nicht eine vielfach bessere sein, als die von Menschen, denn schliesslich ist die Grundlage der Meinung sehr viel gestreuter, der Google-Algorithmus sehr viel besser informiert. Und wenn es keine Meinung ist, haben wir dann eine Meinung, wo doch die Aussage des Googlealgorithmus ungleich fundierter ist? Hat also ein Such-Algorithmus eine eigene Meinung und kann er dafür verantwortlich gemacht werden. Muss man sich seiner Meinung bewusst sein, um eine Meinung haben?
Oder um es mit Phillip K. Dick zu sagen: Träumen Algorithmen von elektronischen Schafen?