Gedanken zum Fest - Teil 4: Weihnachtsstimmung

Weihnachtsstimmung, wo bist du? Ich gehe durch die Stadt und sehe nur Menschen, deren hastige - aber durch die Last der Tüten ungelenke - Bewegung den Stress nach aussen trägt, der in ihnen wohnt. Ich sitze im Café, und beobachte in der Dunkelheit die Passanten, die mit hochgezogenen Schultern durch den Abend ihren Besorgungen entgegenstreben. Ich stehe an der Strasse, und verfolge das Treiben an den Buden am Weihnachtsmarkt. Alkoholgeschwängerte Luft. Das ebenso schrille wie angetrunkene Lachen einer Gruppe von Menschen erreicht mein Ohr. Ich gehe weiter. Im Augenwinkel. Streit. Gezeter. Auseinandersetzung. Nähe zerbrochen. Zumindestens für eine Zeit. Ich gehe weiter. Nach Hause. Hier ist nicht Weihnachten. Das ist woanders. Und ich weiss auch schon wo. My own private christmas.