Google

Klar ist es eine gute Frage, was an Google bitteschoen 400 US-Dollar für jeden Anteil wert ist. Die Antwort ist allerdings ziemlich einfach. Google weiss alles über uns. Nicht ueber den einzelnen Menschen. Ueber uns als Gruppe.
Das Internet ist ein Ozean, wir brauchen Lotsen, und wer weiss besser als der Lotse, wohin er jeden einzelnen Menschen geführt hat. Dazu kommt: Jede Suche ist das Verlangen nach einer Information. Wir möchten wissen, was es mit dem neuen BMW auf sich hat. Wir fragen Google. Wir moechten ein Rezept für Kekse. Wir fragen Google. Wir moechten Wissen, wo wir Ausmalbilder für unsere Kinder bekommen. Wir fragen Google. Wir möchten alles über die Freuden von Analsex wissen. Wir fragen Google. Wir möchten Raubkopien finden. Wir fragen Google. Wir moechten alte Freunde finden. Wir fragen Google.
Und über Millionen von Fragen jeden Tag fällt es leicht herauszufinden, nach welchen Informationen uns es gelüstet, was wir uns wünschen, was für uns interessant ist. An sich ist jede Information nutzlos, wertlos, ohne Bedeutung. Aber das grosse Bild ergibt Sinn.
Oder glaube hier jemand, das Froogle uns helfen soll, herauszufinden, wo wir etwas preiswert bekommen? Okay, die Information fällt mit ab, aber eigentlich soll es Google dabei unterstützen herauszufinden, was wir uns kaufen wollen.