IKEA

Es ist eine der grossen Lebensluegen des modernen Menschen, das man die Liebe, die man einem Menschen entgegenbringt, s irgendwann damit zeigt, das man mit ihm einen Möbelladen betritt und dort die erste gemeinsame Ausstattung fuer die gemeinsam zu beziehende neue Heimt erwirbt. Da ich bisher noch nicht in diese Situation gekommen bin und IKEA bisher nur alleine oder mit Geschwistern,Eltern und Freunden besucht habe, kann ich diese Laeden sehr viel entspannter besuchen. Dies oeffnet den Blick in die tiefsten Abgründe des Beziehungslebens.
Geeignet ist insbesondere Küchenabteilung. Menschen die ehedem zusammengehoerten streben in Siebenmeilenstiefeln der Trennung entgegen bei der Diskussion der Spülenhöhe und -position. Warum geht man hier gemeinsam hin? So sehenden Auges in den bevorstehenden Streit? Warum mischen sich Männer in Diskussionen ein, von denen sie nichts verstehen? Der normale Mann kann eben nur drei Rottöne unterscheiden und genau einen benennen (von Rose bis Burgund heisst es “Das ist rot”) und trotzdem ist der nächste Streitpunkt im Ikea die Wahl des farblich passenden Zierrats. IKEA weisst zwar durch gelegentlich im Labyrinth applizierte Laminatstreifen auf dem Boden auf die Strapazierfähigkeit ihrer Bodenbeläge hin. Aber es wird nirgends auf die Strapazierung der Beziehungen hingewiesen. Das ist verbesserungswürdig.
Abschliessend nur eine Frage: Warum ist auf der Kundentoilette des IKEA Moorfleet ein Kondomautomat zu finden, der seine reichhaltige Auswahl an Schutz gegen ungewollte zusaetzliche Konsumenten für Smörland und IKEA Kinderwelt dem geneigten Kunden feilbietet? Ist mir die Bedeutung von IKEA für Singles noch nicht bekannt? Soll hier auf die Möglichkeit der sexuellen Interaktion im Rahmen der Konfliktverarbeitung (im Volksmund auch Versöhnungssex genannt) hingewiesen werden, mit der die grössten Streitpunkte dem schnellen Vergessen anheimgeführt werden können? Oder ist dieser Automat nur schlicht ohne jedes Nachdenken dort platziert worden?