Rastlos

Das Schlimme am Älterwerden ist das Verschieben der Maßstäbe. Als ich so um die sechs Jahre war, war es für mich etwas Besonderes wenn meine Eltern mit mir ins 30 Kilometer entfernte Oldenburg fuhren. Richtig toll fand ich es, wenn wir das kurze Stück Autobahn gefahren sind. Eigentlich total überflüssig, länger als der Weg über die Bundesstraße, aber mit sechs ist die Autobahn noch ein magischer Ort, genauso wie ein Bahnhof. Zu jener Zeit hatte ich auch die erste Erfahrung, was Fastfood anging (Sehr prägend im Übrigen, seit dem bevorzuge ich ich McRib, naja heute verzichte ich darauf, aber das ist eine andere Geschichte, die ich wahrscheinlich garnicht erzaehlen werde). Das gelbe M musste 1982 noch mit der Lupe gesucht werden. Auf jeden Fall war damals ein Besuch in Oldenburg besonders und die Enttäuschung war groß wenn der Wochenendeinkauf dann ab und an doch in Leer stattfand. Zu jener Zeit war Aldi im Grenzland zum ostfriesischen Outback noch nicht so präsent wie heute.
Das erste Verschieben der Maßstäbe fand dann irgendwann kurz nach dem Abi an. Wenn man auszieht, um studieren zu gehen. Und nach Oldenburg zieht. Zunaechst ist das toll. Man wohnt in der Stadt, die eine so hohe Anziehungskraft besaß und … findet es recht schnell nicht mehr besonders. In der Folge sucht man sich andere Ziele und findet sie in Hamburg. Hamburg umgibt der Nimbus des Besonderen. Eine Grossstadt. Empfindet es als etwas besonderes am Hauptbahnhof auszusteigen.
Nun lebe ich in Hamburg und steige mindestens zwei mal die Woche am Hauptbahnhof ein oder aus. Das Besondere ist verschwunden. Der Masstab hat sich wieder verschoben. Noch höher. Weit höher.
Doch welche Ziele sucht man sich jetzt. Berlin? Berlin ist eine Alternative, hat nur den Nachteil das es keine Ersatzbefriedigung für Hamburg darstellt. München? Niemals. Nie habe ich mich in einer Stadt intuitiv so unwohl gefühlt.
Aber da ist ein kleiner Funken, eine Sehnsucht, die mich überkommt, wenn der Blick über die Landschaft gleitet. Eine Stadt, weit im Westen, sehr weit im Westen. Ich war erst einmal da …