Katalysatoren raus?

Wohl nicht … aber es klingt schon widersinnig, was wie sich das Gesetz zur neuen KFZ-Steuer liest. Denn die Abgasnorm wird demgemäss steuerlich nicht mehr berücksichtigt. Momentan werden Autos mit Kat dadurch gefördert, das die Einhaltung einer bestimmten Abgasnorm in die Bemessung der Steuer Eingang findet.. Das würde bei der auschliesslichen Berücksichtung des CO2-Ausstosses wegfallen. Ein Kollege hat mich allerdings darauf hingewiesen, das seit 1993 nur noch Fahrzeuge mit Katalysator zugelassen werden. Insofern werden deswegen jetzt nicht die Katalysatoren rausgeworfen. Zudem gilt, das Neufahrzeuge bestimmte Abgasnormen eingehalten werden müssen, momentan Euro-4. Sicherlich kein gutes Signal, aber auch nich so bloed, wie ich initial dachte …. man muss hier wohl mehrere Normen und Gesetze in ihrer Gesamtheit sehen. Das wirklich unschöne ist, das dadurch das bei Einhaltung von Euro-4 jetzt eigentlich eher einen Anreiz zur Reduzierung des CO2-Ausstosses gibt, denn zur weiteren Reduzierung anderer Schadstoffe.