Ich leb asynchron!

Ich leb asynchron. Ich weiss, der Slogan aus der Werbung geht anders. Aber es ist nicht mehr wirklich neu oder ungewöhnlich online zu leben. Meine Eltern telephonieren via Voice over IP, Freunde bestellen die Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben und Geliebten bei Amazon und meine Mutter hat mir ganz erstaunt berichtet, das in unserer Nachbarschaft jetzt doch ein paar Menschen ihren aktuellen Lebensabschnittpartner unter Zurhilfenahme modernster internetgestützter Kommunikationsverfahren kennengelernt haben. Wenigstens hat dadurch meine zeitweilig doch sehr starke Chataffinität nachträglich endlich den Nimbus des Anormalen verloren.
Nein, ich lebe asynchron. Ich habe den letzten grossen Taktgeber des Lebens auch unter Kontrolle.Er beherrscht mich nicht mehr. Bislang war es ja so, das das Fernsehen einen Takt ins Leben gegeben hat. 19.30 heute … 20.00 Tagesschau … 20.15 das grosse TV-Ereignis. Mittwochs bloss keine Verabredung. CSI:Las Vegas nicht verpassen. Um 20.15 zuhause sein. Und wenn man sich selbst dieser Steuerung enziehen konnte, so hat man mit ihr unmittelbar zu tun. Wer erinnert sich nicht an die Unmöglichkeit in den neunziger Jahren ein Wesen mit zwei X-Chromosomen Samstagnachmittag telephonisch zu erreichen. Die Menschen wurden durch das Fernsehen in einen gemeinsamen Takt gebracht. Sie wurden synchronisiert. Im Gleichschritt der Programmgestaltung.
Digitale Festplattenrekorder sind ein echter Segen. Die Möglichkeit jeden beliebigen Mist automatisch aufzunehmen zu lassen bedeutet, das man die Betrachtung von Bildern beinahe beliebig herauszoegern kann. Das ging mir den alten Videorekordern auch, aber mal ehrlich: Wer hat das gemacht? Ich kann nun entscheiden, wann ich eine Sendung gucke. Ich werde nicht mehr in das Raster des Programmschemas gepresst. Morgens beim ersten Kaffee Simpsons gucken, die Tagesschau sobald ich mich in der Lage sehe, mich dem Schrecken der Werk auszusetzen. Abends Emergency Room als Aufzeichnung vom frühen Nachmittag. Un nur ich sehe diese Sendung genau zu diesem Zeitpunkt. Andere Menschen wählen andere Zeitpunkte. Ich bin asynchron zur Masse. Digitale Videorekorder stellen am Ende die Emanzipierung des Zuschauers von den Sendern dar.
PS: Ein weiterer Grund, warum das herkömmliche Fernsehn und das ganze darauf aufgebaute wirtschaftliche “Ecosystem” überdacht werden muss. Wer guckt schon Werbung, wenn er eine einstündige Folge seiner Lieblingsserie genauso gut in 45 Minuten betrachten kann.