CeBIT 2006: Das Kreuz mit dem Enthusiasmus

Tatjana beschreibt im Kommentar zu “Warum man sich auf die CeBIT stellt” das grosse Dilemma, die man als Standbesatzung auf der CeBIT hat.
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, das ich trotz allem immer noch mit viel Enthusiasmus Sun-Mitarbeiter bin. Deswegen bin ich auch ein sehr undankbares Ziel für Headhunter, bisher konnte mir noch keiner eine Vision aufmalen, die mich gereizt hätte. Aber egal.
Da steht man also mit seinem Enthusiasmus und trifft auf Kunden, die mit eben solchem Enthusiasmus Anwender von Sun-Technologie sind. Man gerät in Schwärmen und hat viele Dinge im Hinterkopf, von denen das Gegenüber noch nichts weiss, aber so cool sind, das man diesen Enthusiasmus auf das Gegenüber übertragen möchte. Aber man muss den Mund halten, und man will auch den Mund halten, weil über eine Reihe von Dingen einfach kein Wort nach aussen dringen soll.
Nun sind ja die Gegenüber meist nicht doof, und sehen die Weiterentwicklungsmöglichkeiten auch relativ schnell. Das heisst, das sie sehr oft der Wahrheit ziemlich nahekommen. Ich habe da für mich die Lösung gefunden, zu sagen, das ich das weder “bestätige noch dementiere noch kommentiere”. Der Bruchteil eines Lächeln im ersten Moment sagt dann aber wohl trotzdem genug. Das ist das Kreuz mit dem Enthuiasmus.