Ohne euch

Hat jemand von euch vor 10 Jahren geglaubt, das er irgendwann seine gesammte CD-Sammlung in ein kleines weisses Ding packen kann? Auf den Kommentar, das in 10 Jahren Handys zum EMails lesen verwendet werden und weite Teile der deutschen Geschäftswelt davon abhängiger als von Crack werden, hätte man wohl nur “Und Kaffee kochen kann das Teil dann auch” geerntet. Ich glaube, vielen Menschen ist garnicht so bewusst, wie sehr sich die technische Landschaft in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat. Der Weihnachtsmann ist von DHL und bringt kurz vor dem Feste die Geschenke vorbei, die man mitten in der Nacht mit einem Glas Rotwein in der Hand bestellt hat. Eine Frau, die ich noch nie gesehen habe, kommentiert regelmässig meine Bilder und ich freue mich, als würde man eine gute Freundin sprechen. Meine Meinung kann ich frei im Internet formulieren und finde Leser. Meine Meinung wird nicht mehr gefiltert. Sie kann jeden erreichen. Ich fliege fuer 75 Euro nach London und zurück. Nie waren andere Ort, ander Menschen, andere Gedanken näher und erreichbarer als heute. In anderhalb Stunden bin ich in Berlin. Und in anderhalb Stunden bin ich auch wieder zurück. Zwei grosse Metropolen werden von schwulen Bürgermeistern regiert. Scheidung ist kein gesellschaftliches Stigma mit karrierebeendenden Charakter. Und nun wollen mir Menschen sagen, wollen mir Medien sagen, das Deutschland im Stillstand ist. Und uns in die Kultur und Werte der 50er zurückwerfen. Wir haben uns weiter entwickelt … ohne euch, wir entwickeln uns weiter … ohne euch. Wir sind erfolgreich … ohne Euch.