GPL

Nun, ich glaube , Kris hat mich an einigen Stellen doch missverstanden: Es ist für die GPL mit Sicherheit ein Erfolg, das der Prozess gewonnen worden ist. Wer gegen eine Lizenz verstösst, muss mit Folgen leben. Aber genau darauf möchte ich hinaus: Dadurch das die GPL jetzt nachgewiesen hat, das sie Zähne besitzt, werden mehr Firmen zu einem Ergebniss kommen, das Linux vielleicht nicht die allerbeste Wahl ist, um es als Basis für eigene Entwicklungen zu nutzen. Damit wäre die Lizenz durchgesetzt, aber ob damit der Verbreitung von Linux geholfen ist: Nunja, wage ich zu bezweifeln. Dadurch wird letztlich die Community der Linux-Entwickler in ihrer Größe eingeschränkt. Ich weiss das das ein Dilemma ist, einerseits sichert die virale Eigenschaft die Existenz und die Weiterentwicklung des sie nutzenden Codes. Sie verhindert, das Verbesserungen am Code nur wenigen zur Verfügung stehen. Andereseits verhindert es die Nutzung durch Firmen, deren Knowhow eben in diesen erweiterungen liegt. Ich denke es hat zum beispiel seinen Grund, warum in Juniper-Routern ein FreeBSD-Derivat und kein Linux verbaut ist. Die Linksys-Router verwenden mittlerweile VxWorks statt Linux (ich wiederhole mich). Ich finde, man muss dort Möglichkeiten finden, das beides miteinander funktionieren kann. Das eine Firma sowohl an der Code-Allmende teilnehmen als auch Weiterentwicklungen durchführen kann, die ihr geistiges Eigentum beinhalten. Das das momentan nicht ohne Brisanz ist, ist an den Wirren rund um die Treiber für hochentwickelte Graphikarten zu sehen. Ich sehe bei einem anderen Stück Software, das unter GPL lizensiert wird, ein ähnlich gelagertes Problem in voller Deutlichkeit. Es zeigt auch auf, das die GPL letztlich wirklich viraler Natur ist: Eine Opensource-Software wird erweitert und modifiziert um ein Produkt meines Arbeitgebers optimal zu unterstützen. Man muss ein Stück des Produktes als Library dazulinken. Legalerweise geht das nur, wenn wir den Sourcecode dieses Produktbestandteils offenlegen. Das würde aber wiederum geistiges Eigentum der Firma Sun preisgeben. Dabei haben die Innereien dieses Produkts wenig mit dem Open-Source-Produkt gemein. Es werden aus dem kommerziellen Code nur einige Statusfunktionen benötigt. Die virale Eigenschaft der GPL lässt es letztlich nicht zu, das die Erweiterung offengelegt wird, weil man dann gleich eine ganze Reihe von anderen Dingen mit offenlegen muss, denn die Notwendigkeit zur Offenlegung stoppt leider nicht bei den Änderungen des Codes der Opensource-Software.