Hamburg

Gerade den Artikel “An die Elbe” in der Onlineausgabe der Zeit gefunden:

Hamburg ist unbestreitbar eine wunderschöne, eigenwillig geprägte, aber auch eine ganz normale Stadt mit architektonischen Glückstreffern und Pleiten. Eine Umfrage voriges Jahr brachte zutage, dass Bremen für die weltoffenste und atmosphärischste, München für die gastfreundlichste und freizeitattraktivste, Berlin für die kulturvielfältigste, Köln für die toleranteste Stadt gehalten werde – Hamburg jedoch für die schönste und lebenswerteste.

Und letztem kann ich nur zustimmen. Wo kann man sonst mit der Fähre zum Kunden fahren und dabei sich in die Sonne setzen? Wo kann man besser richtiges Fernweh bekommen als an der Elbe?
Man wird mich wohl mit der Brechstange aus dieser Stadt entfernen muessen. Oder in ihr verbuddeln. Und ich bin erst knapp viereinhalb Jahre hier.