Sollbruchstelle

Die Technik ist mittlerweile sehr weit. Auch bei so alltäglichen Dingen wie einem Fahrrad. Da mir mein altes Rad gestohlen wurde und ich zusätzlich noch den einen oder anderen Euro auf dem Konto hatte, habe ich ein wenig mehr investiert. Unter anderem auch in eine Shimano XT Scheibenbremse. Bremst sehr gut … bremst sogar ein wenig zu gut, wenn die Massenträgheit mit in die Gleichung einbezieht. Das das Fahrrad steht, heisst naemlich lange noch nicht, das auch der auf dem Fahrrad befindliche Körper steht. Der kann sich dann durchaus noch mal ein wenig weiter bewegen. Folge ist der Sturz ueber das Lenkrad hinweg. Und so erinnert mich mein Arm daran, das - so deprimierend das auch ist - die schwächste Komponente mittlerweile auch beim Fahrrad der Mensch ist. Immerhin hat sich wenigstens mein Skelett als hinreichend stabil erwiesen. Nungut, wie würden auch sonst Firmen überleben, die so unersetzliche Produkte wie Voltaren fertigen …