Spon vs. Blogosphere - Die zweite Runde

Die Auseinandersetzung von Teilen der Blogosphere und Spiegel-Online geht in die zweite Runde: Gegenüberstellung für den Spiegel.
Wobei sich die Frage stellt, was will der Spiegel mit dieser Form der Berichterstattung erreichen?
Und zum Thema Blogging vs. Journalismus: Ich glaube es geht der etablierten Journallie nicht darum, das durch Blogging der Berufsstand des Journalisten irgendwann ueberflüssig wird. Das ist ein Wunschbild der Blogosphere. Das Berufsbild wird sich in den nächsten Jahren verändern, es wird aber nicht verschwinden.
Das eigentliche Problem ist glaube ich der Kampf um die Lufthoheit in den Meinungsräumen. Die Etablierung eines Spins in einer Geschichte wird schwerer, je mehr Leute versuchen, der Geschichte einen Spin zu geben. Durch die Meinungsoligopole waren die Mitspieler bekannt und die Prozesse im Spindoctoring eingespielt.
Durch die Blogosphere kommt ein tausendhändiger Mitspieler dazu, der den Spin einer Geschichte nicht mehr vorhersagbar werden laesst. Und das ist die Angst: Der Job wird nicht verschwinden, er wird nur schwerer.